"Gesichter, die die Landschaft zeichnet" Lanzarote 2009


„Aa“ (hawaiianisch für „Blocklava“) und „Pahoehoe“ (hawaiianisch für „Stricklava“) heißen die beiden Lava-Arten, die es auf Lanzarote gibt - benannt nach der Lava auf Hawaii.
Pahoehoe ist vergleichsweise flüssig und fließt entsprechend zügig. Wenn sie zu erkalten beginnt, bilden sich glatte bis wulstige Oberflächen, die dann erstarren. Bei der Wanderung durch die karge Vulkanlandschaft auf Lanzarote habe ich beide Arten gesehen. Aber nicht nur sie. Auf der Suche nach Strukturaufnahmen für Fotomontagen begegnete ich immer wieder Gesichtern.
Gesichtern von Menschen und Tieren. Steinernen Gesichtern. Versteinerten Gesichtern.
Antlitze, von Wind und Wasser in die Lava gemeißelt: atemlos, freundlich, fragend, hochnäsig, erschrocken blickend. Es sind Gesichter, die die Landschaft zeichnet und von der Fantasie zum Leben erweckt werden. Das habe ich dann als Thema aufgegriffen und in diesem Projekt verwirklicht.